Über mich

Ich bin Kathe Büttner, Diplom-Biologin mit den Schwerpunkten Immunologie, Virologie, Zellbiologie und Biotechnologie und 7 Jahre PR-Beraterin für die Gesundheitsbranche. Heute Graphic Recorderin für Patientenorganisationen, medizinische Gesellschaften und Pharma, aber auch für große und mittelständische Unternehmen auf dem Sprungbrett ins digitale Zeitalter.

Werdegang

Ich arbeite seit 2018 als selbstständige Graphic Recorderin und Facilitatorin mit Agenturen und Unternehmen zusammen. Die meisten öffentlichen Arbeiten teile ich hier. Viele Aufträge sind durch das Heilmittelwerbegesetz geschützt oder vertraulich, daher gehe ich hier ganz generell auf verschiedene Formate, wie mein Steckenpferd, das Graphic Recording, ein. Jedoch habe ich zwischen wissenschaftlicher Illustration und animierter Grafik, großem Strategiebild bis moderiertem Workshop auch bereits viele andere Formate umsetzen dürfen.

Besonders stolz bin ich auf unsere vizthink-Meetups, die ich seit 2018 gemeinsam mit Silke Ritter, Elise Crespin und Markus Mattern organisiere (kommt gerne vorbei, die Teilnahme ist kostenlos :)). Seit Ende 2020 bin ich zudem stolzes Mitglied im Orga-Team des Sketchnote-Barcamps Deutschland und nun auch des WissVibes Barcamps. Hier geht es zu Veranstaltungen, die ich mitorganisiere oder sehr empfehlen möchte.

Public Relations und Grafik für Pharma

In den 7 Jahren als PR-Berater im Bereich Healthcare habe ich mich immer um die visuellen Jobs gerissen: Graphic Recordings auf Fach-Pressekonferenzen und Roadshows, Erklärvideos, Storyboards, Patienten- und Customer-Journeys, Website-Mockups, Personas und Illustration, Gestaltung von PowerPoints oder visuelle Vorbereitung von Pitch-Konzepten gehörte zu meinen bevorzugten Aufgaben, aber natürlich habe ich auch klassisches Projektmanagement gemacht, Budget verantwortet, Pressekonferenzen organisiert und Fachartikel getextet.

 

Vor allem ging es um Kommunikation mit Ärzten, Außendienst oder Patienten bzw. Patientenorganisationen, zur Onkologie, Hämatologie, Medizintechnik, Orthopädie, Ernährung, für Generika, OTC- aber vor allem verschreibungspflichtige Medikamente.

Von Mikroorganismen, dem Immunsystem und der Herstellung von Medikamenten.

Vor meiner Zeit als PR-Beraterin und Graphic Recorderin studierte ich Biologie (Diplom) in Frankfurt, London und Aachen mit den Schwerpunkten Zellbiologie, Immunologie, Virologie und molekulare Biotechnologie. Ich forschte im Rahmen meines Studiums in den Bereichen Virologie, Rheumatologie und kardiovaskulärer Regeneration (microRNAs).

Kooperationen

Die Stiftung Junge Erwachsene mit Krebs begleite ich auf Kongressen wie dem DGHO und dem DKK und ihrem Webauftritt visuell.

Katherina Büttner

Fortbildungen im Bereich Graphic Recording und Visualisierungen

2016

Adobe Illustrator Grundkurs (vhs Frankfurt)

Visualisieren Basics - Visual Facilitators

2019

Visualize4Job - Michael Geiß-Hein

GRlikeaPro - Benjamin Felis

2020

Sketchnotes für Coaches - Britta Ullrich

bikablo Storytelling

2021

Dario Paniagua Visual Metaphors Course

bikablo Online essentials - Hosting, Scribing und Collaboration

Breakout Rooms und virtuelle Gruppenräume einrichten, anmoderieren und die Magie entfalten von Sandra Dirks

Methodencamp für dein aktives Onlinetraining von Sandra Dirks

Sind immer noch Fragen offen? Einfach melden. Zum Kontaktformular geht’s hier entlang.

* Disclaimer: Ich möchte versuchen, mit meiner Sprache auf dieser Website alle Menschen einzuschließen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, alle Texte zu gendern. Wo neutrale Begriffe oder Substantivierung nicht möglich ist, verwende ich den Unterstrich, von dem ich glaube, dass er Screenreader-tauglich ist. Ich freue mich über Hinweise und Anregungen, falls mir Inklusion irgendwo nicht gelingt - für mich ist es ein Lernprozess. Danke an Martin Schienbein, der mir die Augen für viele Barrieren geöffnet hat.